Veröffentlicht am

Jetzt wird’s “schweinisch”

Ich bitte um Entschuldigung für den Kalauer in der Überschrift. Es lag so nahe, es war nicht zu vermeiden.

Mit Ursula Zeidlers Fotobuch Freie Schnauze – Weideschweine steigt der Kollemosch Verlag in eine neue, die dritte Phase ein. Nach meinen eigenen Büchern als Autor und Verleger sowie der fortlaufenden Spezialreihe der Dissertationen des Lehrstuhls für Gießerei- und Umformtechnik an der Technischen Universität erscheint mit diesem Buch/Katalog das erste Werk einer Fremdautorin/-fotografin im allgemeinen Verlagsprogramm. Das ist ungemein spannend für mich, denn damit tritt der Verlag endgültig aus dem Bereich des Self-Publishing hinaus und erweitert sein Angebot sukzessive um ganz besondere Bücher, in diesem Fall einen Fotoband für Liebhaber. Einige weitere vielversprechende Projekte sind derzeit in Vorbereitung. Freie Schnauze – Weideschweine Ursula Zeidler, Fotografin aus München und mittlerweile in Niederbayern beheimatet, hat zu den kommenden Ausstellungen ihres Projekts über Weideschweine einen wunderbaren Katalog angefertigt, der nun vorab als Buch gedruckt erhältlich ist. Ein Muss für alle Schweine-Fans!

Foto: © Ursula Zeidler

Und darum geht es:

Es gibt nicht viele bei uns – freilaufende Schweine, so genannte Weideschweine. Aber wo man sie beobachten kann, zeigen sie ein reiches Spektrum von Verhaltensweisen, die uns Menschen auf selbstverständliche Weise vertraut sind: Sie sind neugierig, sehr sogar, vergnügt, begeisterungsfähig, anlehnungsbedürftig, frech, gierig, gute Kumpels, sie kuscheln mit Hingabe … und all das findet sich auf den 54 Farb-Fotos, die die Fotografin Ursula Zeidler in ihrem neuesten Fotoband versammelt hat. Ein Jahr lang hat sie in Niederbayern und Österreich Weideschweine fotografiert, als street-photographer und Fotojournalistin hat sie einen Blick für charakteristische Situationen und fängt so ein Sozialleben ein, das für uns Menschen auf erstaunliche Weise interpretierbar ist und uns als Betrachter immer wieder lächeln lässt. Insgesamt entstand die Dokumentation eines vergnügten und gesunden Miteinanders, vor dem die Art, wie in der Intensivtierhaltung Schweine sonst gehalten werden, nur noch monströs erscheint. Ursula Zeidler zeigt das positive Gegenmodell.

Ich freue uns auf diese großartige Zusammenarbeit, deren Bestandteil es auch ist, dass ihre älteren Kataloge, die im Verlag “Kunst und Alltag” erschienen sind, jetzt auch über den Web-Shop dieser Seite erhältlich sind. Es handelt sich dabei um die Fotobücher Paare, Münchner Freiheiten – Zwei Jahre Theresienwiese April 2019-April 2021, Augenblicke, und einfach Kinder – wunderbare Zusammenstellungen ihrer Fotos zu den jeweiligen Projekten/Themen.

Wer Freude an Fotografie hat, wird mit all diesen Büchern ganz sicher auf seine Kosten kommen – und sich selbst oder als Geschenk anderen eine große Freude machen. Alle Angebote finden Sie hier im Shop.

Diese Diashow benötigt JavaScript.